Der Freezer i35 RGB ist bereits ab Werk mit Intels Alder Lake LGA 1700 Prozessoren kompatibel. Auch wenn sich der Sockel im Vergleich zum Vorgänger vergrößert hat, so verbleibt der Hotspot zentriert im Bereich der CPU-Die. Die Direct Touch Heatpipes des Freezer i35 RGB decken diesen Bereich vollständig ab. Optimierte Leistung trifft modernes, schwarzes Design und flüsterleisen Betrieb. Der Single-Tower CPU-Kühler ermöglicht mit seinen vier versetzen Heatpipes eine schnelle Wärmeübertragung in den Kühlkörper, wo diese mittels eines 120 mm Lüfter effizient abgeführt werden kann.
Der Freezer i35 RGB wird mit einer 0,8 g Spritze der neuen MX-5 ausgeliefert. ARCTICs Ultimate Performance Wärmeleitpaste ermöglicht aufgrund ihrer geringen Viskosität und Partikelgröße eine besonders dünne Schichtdicke und verringert den Wärmestau zwischen Heatspreader der CPU und Kühler erheblich. Dabei ist sie weder leitend noch kapazitiv und somit auch für Neulinge absolut sicher in der Anwendung.
Der beim Freezer i35 RGB verbaute Lüfter profitiert von allen Vorzügen der P-Lüfter. Diese vereinen mit ihrem vibrationsarmen, stromsparenden Motor und dem hydrodynamischen Gleitlager einen leisen, sowie effizienten Betrieb. Trotz hoher Finnendichte garantiert der Lüfter mit seinem fokussierten Luftstrom einen hohen statischen Druck und ist damit ideal für den Einsatz auf Radiatoren und Kühlkörpern geeignet. Die Drehzahl des Lüfters lässt sich dynamisch über PWM steuern und kann somit optimal an jedes Szenario angepasst werden.
Der Freezer i35 RGB ist eine sockelspezifische Installationsvariante für Intel Sockel LGA 1700, 1200 und 115x. Dies reduziert überflüssiges Montagematerial und vereinfacht zusätzlich die Installation. ARCTIC verwendet beim Freezer i35 RGB ein verbessertes und vereinfachtes Montagesystem mit federgelagerten Schrauben. Dadurch wird ein optimaler Anpressdruck und eine gleichmäßige Verteilung der Wärmeleitpaste erreicht. Durch sein kompaktes Design ermöglicht er im installierten Zustand uneingeschränkte RAM-Kompatibilität.
Der Lüfter des Freezer i35 RGB verfügt über 12 digitale RGB LEDs in der Lüfternabe. Diese können unabhängig voneinander angesteuert werden und ermöglichen den ikonischen Regenbogeneffekt sowie nahezu unendlich viele andere Beleuchtungsoptionen. Der Lüfter kann direkt über einen 5 V 3-Pin RGB-Header des Mainboards angeschlossen werden und ist kompatibel mit der Software und den Anschlüssen führender Mainboard Hersteller. Alternativ kann der Kühler aber auch über einen externen Controller illuminiert und mit der Beleuchtung anderer Hardware synchronisiert werden.